Tapes
Home 
Über mich 
Naturheilkunde 
TCM 
Praxis 
Links 
Impressum 
Kontakt 
Datenschutz 

 

[Pflanzenheilkunde][Humoraltherapie][Homöopathie][Bach-Blüten][Schüßler-Salze][Ohr-Akupunktur][Tapes]

 

Kinesiologische Tapes

 

Kinesiologische Tapes wurden entwickelt, um Schmerzen am Bewegungsapparat zu behandeln.

Der japanische Arzt und Chiropraktiker Kenso Kase hat sich in den 1970er Jahren Gedanken darüber gemacht, warum seine Patienten immer wieder mit den gleichen Symptomen zu ihm in die Praxis kamen. Er stellte fest, dass seine Behandlung nicht ausreichend lange durchgeführt werden konnte und überlegte sich, mit welchen Methoden er den Massageeffekt über längere Zeit aufrecht erhalten könnte. Das brachte ihn dahin, Klebesteifen zu entwickeln, die, wenn sie auf die Haut aufgebracht wurden, direkten Einfluß auf das Gewebe nahmen und so die Schmerzen linderten.
Die kinesiologischen Tapes, wie sie genannt werden, finden heutzutage nicht nur bei der Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat Anwendung. Es haben sich neue Konzepte entwickelt. So werden z.B. die Tapes auch nach der Theorie der chinesischen Medizin zur Behandlungen bei Qi-Störungen im Leitbahnverlauf eingesetzt.

 

[Home][Über mich][Naturheilkunde][TCM][Praxis][Links][Impressum][Kontakt][Datenschutz]

Copyright (c) 2017 Dr. rer.nat. Beate Berning. Alle Rechte vorbehalten.

info@naturheilpraxis-berning.de