Grundlagen
Home 
Über mich 
Naturheilkunde 
TCM 
Praxis 
Links 
Impressum 
Kontakt 
Datenschutz 

 

[Home][TCM]

Grundlagen

 

Die ersten Aufzeichnungen medizinischer Werke in China datieren etwa um 400 v.Chr. Damit ist anzunehmen, dass das in ihnen versammelte Wissen schon viel älter ist und schon lange benutzt wurde.
Das bedeutendste Buch, das eine Grundlage der chinesichen Medizin bildet, ist das Huang Di Nei Jing, was soviel wie "Innerer Klassiker des Gelben Kaisers" bedeutet. Darin werden vorwiegend die Fragen behandelt, wie ein Mensch gesund leben kann und wie er so ein hohes Lebensalter erreichen kann.

Im Huang Di Nei Jing sind bereits die Leitbahnen und Akupunkturpunkte erwähnt, über die auch heute noch Krankheiten behandelt werden.
Das System der Leitbahnen hat sich wohl eher zufällig aus der Erkenntnis heraus entwickelt, dass ein Schmerz, der durch einen spitzen Gegenstand in der Haut ausgelöst wird, sich anfühlt, als ob er über eine Art Leitungssystem fortgeleitet wird. Der Zusammenhang zwischen dem ausgelösten Schmerzreiz und der eintretenden Heilung wurde bald erkannt und so weiterhin genutzt und in seiner Anwendung verfeinert.
Im Gegensatz zur westlichen Schulmedizin ist die chinesische Medizin eine empirische Medizin, die durch genaues Hinschauen Zusammenhänge erkannt und nutzbar gemacht hat.

Eine weitere Quelle der chinesischen Medizin liegt auch in der Philosophie, dem Gedankengebäude der damaligen Menschen, begründet. Ihre Vorstellung von dem Einen Höchsten (Tai Ji, 太极), das aus sich heraus die Zwei (Yin und Yang) geschaffen hat, die dann wiederum die Drei (Himmel, Erde und Mensch) und alle Dinge unter dem Himmel geschaffen haben, wurde schon in den Aufzeichnungen des Laotse, dem Tao Te King (oder Dao De Jing) beschrieben.
Aus diesem Ansatz heraus erklärt sich die Lehre vom Qi (氣), der Energie, die alles durchströmt und durch die alles geschaffen wird. Das Qi fließt auch im Menschen und ein Ungleichgewicht oder eine Störung im Qi-Flusses kann Krankheiten auslösen.

Wie das Qi im Menschen fließt, beschreiben die Fünf Wandlungsphasen. Sie sind eines der grundlegenden Konzepte der Chinesischen Medizin.

 

 

[Home][Über mich][Naturheilkunde][TCM][Praxis][Links][Impressum][Kontakt][Datenschutz]

Copyright (c) 2017 Dr. rer.nat. Beate Berning. Alle Rechte vorbehalten.

info@naturheilpraxis-berning.de